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FAQ (häufig auftretende Fragen)

Nutzer hat keinen Zugriff zur WebErfassung

Problembeschreibung:
Beim Nutzer fehlt die WebErfassung, er "sieht" diese nicht. Im Extremfall sind evtl. sogar nur die Menüpunkte "Kontakt" und "Meine Daten" zu sehen.

Lösungsideen:

  1. Bei kleinen PC-Monitoren bzw. niedrigen Bildschirmauflösung sind die Hauptmenüpunkte rechts nicht mehr zu sehen. Hier erscheint automatisch ein kleiner weißer Pfeil am rechten Ende des blauen Menübalkens. Bitte auf diesen klicken, dann werden die rechts stehenden (nicht mehr zu sehenden) Menüpunkte sichtbar. Alternativ Bildschirmauflösung anpassen.

  2. Der zuständige Webportal-Administrator sollte in der Benutzerverwaltung prüfen, ob der Benutzer die Rechte zum Sehen der Punkte hat. Ggf. muss der Administrator entscheiden, ob der Nutzer die Rechte erhalten soll.

  3. Es kommt vor, dass ein Nutzer neu angelegt wurde, aber bei der Anlage durch den zuständigen Admin vergessen wurde, ihm auch Rechte zuzuweisen. Dies führt dazu, dass er im Webportal nur die Menüpunkte sieht, für die es keine Rechte gibt (die alle sehen). Der zuständige Admin muss dem Nutzer analog wie bei Lösung 2 die entsprechenden Rechte zuweisen.

  4. Nachschauen in der Benutzerverwaltung, ob der Benutzer die Rechte zum Sehen der Punkte hat. Wenn der Nutzer jedoch das Recht für den Menüpunkt HAT, dann hilft es oft, bei dem betroffenen Nutzer die betreffenden Rechte in der Benutzerverwaltung wegzunehmen (Verschieben der betroffenen Rechte auf KEIN ZUGANG) und den Vorgang abzuspeichern. Anschließend wieder den Nutzer aufrufen und das Recht wieder zuweisen (Verschieben der betroffenen Rechte auf ZUGANG) und den Vorgang wieder abspeichern.


Krankenkasse wird nicht gefunden

Problembeschreibung:
Bei der Eingabe der Krankenkasse durch ein Suchwort oder IK-Nr. wird die Krankenkasse nicht gefunden.

Lösungsideen:

  1. Die Krankenkasse ist mit einer anderen Krankenkasse fusioniert und muss daher an eine andere Krankenkasse geschickt werden.

  2. Die Krankenkasse existiert nicht mehr

  3. Die Krankenkasse wurde durch den ZAD noch nicht hinterlegt. Informieren Sie Ihr zuständiges Team per E-Mail darüber. Eine Krankenkasse wird innerhalb von 2-3 Werktagen hinterlegt.


Verträge werden nicht angezeigt

Problembeschreibung:
Bei der Auswahl "Vertrag (ACTK) *" fehlt ein der mehrere Verträge. Verträge können nicht ausgewählt werden.

Lösungsideen:

  1. Bitte die Filtereinstellungen prüfen. Eventuell schließt ein Filter die gesuchten Dokumente/Einträge aus. Optional mal die Filtereinschränkungen reduzieren/rausnehmen, um zu schauen ob die Einträge dann angezeigt werden.

  2. Damit ein Vertrag angezeigt werden kann, muss dieser von einem ZAD-Mitarbeiter/-in angelegt werden. Dafür müssen die vollständigen und unterschriebenen Unterlagen an Ihr zuständiges Team (per E-Mail) geschickt werden. Ein Vertrag wird innerhalb von 2-3 Werktagen angelegt.

  3. Sie haben bereits Unterlagen eingereicht, diese sind aber unvollständig. Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrem zuständigen Team auf.

  4. Sie rechnen mit mehreren Mandantennummern ab und befinden sich in der falschen Mandantennummer zur Abrechnung.


Transportziele werden nicht angezeigt

Problembeschreibung:
Das eingegebene Transportziel, z.B. "Dr. Mustermann" wird nicht automatisch mit Straße, PLZ und Ort ausgefüllt.

Lösungsideen:

  1. Das eingegebene Wort ist nicht korrekt geschrieben oder wurde in einer anderen Schreibweise hinterlegt. Die Adresse kann mit einem anderen Suchwort (z.B. Straßennamen) gesucht und korrigiert werden. Die Korrektur ist dann für zukünftige Fahrten gespeichert.

  2. Die Adresse wurde noch nicht hinterlegt und mit "Adresse speichern" für zukünftige Fahrten hinterlegt.


Positionsnummern werden nicht/fehlerhaft angezeigt

Problembeschreibung:
Unter "Neue Position" werden nicht alle Positionsnummern angezeigt, oder die Positionsnummern sind durch die Bezeichnung und/oder Preis fehlerhaft.

Lösungsideen:

  1. Bei der Auswahl der Vertragsnummer (1.Seite, "Vertrag (ACTK)") wurde ein Falscher Vertrag ausgewählt. Daher werden nicht alle/fehlerhafte Positionnummer angezeigt.

  2. Es liegen neue Preise vor, die dem ZAD nicht vorliegen. Damit die neuen Preise angezeigt werden können, müssen diese von einem ZAD-Mitarbeiter/-in angelegt werden. Dafür müssen die vollständigen und unterschriebenen Unterlagen an Ihr zuständiges Team (per E-Mail) geschickt werden. Neue Preise werden innerhalb von 2-3 Werktagen angelegt.

  3. Sie haben bereits Unterlagen eingereicht, diese sind aber unvollständig. Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrem zuständigen Team auf.

  4. Der Transportzeitpunkt liegt vor der Gültigkeit des Vertrages. Z.B. ist der gültige Vertragsbeginn am 01.01.2025. Die eingegebene Fahrt fand am 10.12.2024 statt.

  5. Sie rechnen mit mehreren Mandantennummern ab und befinden sich in der falschen Mandantennummer zur Abrechnung.


Fehlermeldung

Problembeschreibung:
Es erscheint eine Fehlermeldung (ganz allgemein).

Lösungsideen:

  1. Es liegt eine Fehlerhafte Eingabe vor. Fehler kann ggf. der Fehlermeldung entnommen werden.

  2. Die Fehlermeldung weist auf einen technischen Fehler hin. Bitte kontaktieren Sie Ihr zuständiges Team und reichen einen Screenshot per Mail zur weiteren Bearbeitung/Fehlerbehebung ein.


Eine bereits gespeicherte Adresse ist nicht korrekt

Problembeschreibung:
Bei der Eingabe der Fahrstrecke fällt auf, das eine bereits gespeicherte Adresse nicht korrekt geschrieben ist oder aktualisiert werden muss.

Lösungsideen:

  1. Aktualisieren/ korrigieren Sie die angezeigte Adresse und lassen den Haken bei "Adresse speichern" gesetzt. Die Aktualisierung wird gespeichert und wird Ihnen bei dem nächsten Einsatz korrigiert angezeigt.

Eingabe von Punkt und Komma wird verändert

Problembeschreibung:
Bei der Eingabe einer Zahl mit einem Komma (z. B. 3,14) wird diese automatisch in einen Punkt (3.14) umgewandelt. Dadurch wird die Eingabe als fehlerhaft erkannt und kann nicht bestätigt werden.

Lösungsideen:

  1. Ändern Sie die Spracheinstellungen von Google Chrome auf Deutsch. In der deutschen Region wird das Komma korrekt als Dezimaltrennzeichen erkannt.

Info für internen ZAD Support: siehe AA WebErfassung

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