Inhaltsverzeichnis
Auswertungen
Umsatzentwicklungen
Mit dieser Statistik haben Sie die Möglichkeit sich die Entwicklung Ihrer Umsätze anzeigen zu lassen und diese miteinander zu vergleichen. Erfassen Sie hierfür in den entsprechenden Feldern die auszuwertenden Jahreszahlen und Monate.
Sie können sich die Umsätze in den folgenden zwei Varianten anzeigen lassen. Bei der Darstellung "Verlauf" werden die Umsätze chronologisch aufsteigend von links nach rechts angezeigt:
Bei der Darstellung "Vergleich" werden die Umsätze der entsprechenden Vorjahreszeiträume (z. B. Januar 2014 und Januar 2015) direkt nebeneinander angezeigt:
Der Unterschied wird deutlich, wenn Sie sowohl das Feld "Jahr von/bis" als auch "Einsatzmonat von/bis" mit unterschiedlichen Werten füllen und zwischen den Darstellungsformen wechseln.
Hinweis: Links oberhalb des erzeugten Diagramms haben Sie noch eine weitere Reiterkarte mit der Bezeichnung "Tabelle". Klicken Sie diese an, werden Ihnen statt einem Diagramm alle Ergebnisse tabellarisch mit Werten angezeigt.
Info: Tooltip
Wenn Sie die Maus auf eine Säule des Diagramms bewegen, erscheint ein Tooltip, in dem Sie ebenso die konkreten Werte ablesen können.
Grundsätzliche Informationen zum Bedienen der Filter und Tabellen erhalten Sie unter Grundlagen.
Kostenträger-Umsatz-Statistiken
Diese Auswertung zeigt Ihnen die Umsätze je Kostenträger an. Tragen Sie den gewünschten Zeitraum ein, der abgefragt werden soll und wählen einen Kostenträger aus. Indem Sie auf den Pfeil rechts im Feld "Kostenträger" klicken, klappt sich die Auswahl in alphabetischer Reihenfolge auf. Sie können außerdem anhand einer Kostenträger-Nr. ebenfalls eine Abfrage vornehmen. Wird keine Auswahl getroffen, erfolgt die Statistik über alle Kostenträger.
Nach dem Ausführen der Suche wird Ihnen eine Auflistung der Umsätze je Kostenträger angezeigt. Haben Sie, wie in nachfolgendem Beispiel die AOK ausgewählt, können Sie zusätzlich auf den kleinen Pfeil in der Spalte "Kassen-Art" klicken und sich auch die einzelnen Geschäftsstellen mit den zugehörigen Daten anzeigen lassen.
Grundsätzliche Informationen zum Bedienen der Filter und Tabellen erhalten Sie unter Grundlagen.
Anzahl Rechnungen
Mit dieser Statistik fragen Sie die Anzahl der vom ZAD erstellten Rechnungen für einen bestimmten Zeitraum ab. Ausschlaggebend für das Ergebnis ist das Rechnungsdatum, das hier einzutragen ist.
Nach dem Ausführen der Suche wird Ihnen das Ergebnis als Diagramm angezeigt.
Hinweis: Links oberhalb des erzeugten Diagramms haben Sie noch eine weitere Reiterkarte mit der Bezeichnung "Tabelle". Klicken Sie diese an, werden Ihnen statt einem Diagramm alle Ergebnisse tabellarisch mit Werten angezeigt.
Info: Tooltip
Wenn Sie die Maus auf eine Säule des Diagramms bewegen, erscheint ein Tooltip, in dem Sie ebenso die konkreten Werte ablesen können.
Grundsätzliche Informationen zum Bedienen der Filter und Tabellen erhalten Sie unter Grundlagen.
Spezielle Auswertungen Krankentransport/Rettungsdienst
Tarif-Umsatz-Statistiken
(Krankentransport/Rettungsdienst)
Geben Sie den gewünschten Zeitraum in die Felder ein, um Ihre Umsätze je Tarif auswerten zu lassen. Dazu wählen Sie außerdem den entsprechenden Tarif aus. Wenn Sie keinen Tarif auswählen, werden alle Tarife für die Abfrage berücksichtigt.
Die Ergebnisse erhalten Sie in Form einer Tabelle angezeigt.
Grundsätzliche Informationen zum Bedienen der Filter und Tabellen erhalten Sie unter Grundlagen.
Auftraggeberstatistiken
(Krankentransport/Rettungsdienst)
Sofern Sie eine Auftraggeberverwaltung pflegen, besteht hier die Möglichkeit diese auszuwerten. Erfassen Sie den gewünschten Zeitraum nach Rechnungs- oder Einsatzdatum und wählen einen Auftraggeber aus. Indem Sie keine Auswahl des Auftraggebers treffen, werden alle für die Statistik berücksichtigt.
Die Statistik wird Ihnen in Tabellenform dargestellt. In dem folgenden Beispiel wird, wie in der Tabelle zu erkennen, keine Auftraggeberverwaltung geführt.
Grundsätzliche Informationen zum Bedienen der Filter und Tabellen erhalten Sie unter Grundlagen.
Gesamttransportdaten
(Krankentransport/Rettungsdienst)
Hier werden Ihnen alle verfügbaren Abrechnungsdaten in einem Excelformat bereit gestellt. Mit diesen Daten können Sie weitere Auswertungen sowie individuelle Bearbeitungen vornehmen, die über die bestehenden Statistiken nicht abgedeckt werden.
Zur Erzeugung der Excel-Datei klicken Sie bitte als erstes auf den Button "Neuer Report" oben links auf der Seite.
Tragen Sie dann die für Ihre Abfrage relevanten Kriterien ein.
Nach dem Klick auf "generieren" stellt das System die Daten zusammen. Sie gelangen in eine Tabellenansicht, in der der neu angeforderte Report an oberster Stelle steht. Sie erkennen diesen auch daran, dass dort noch kein Excel-Symbol sondern nur der Hinweis "Abruf über Aktualisieren" steht.
Das System kann Ihnen aus technischen Gründen nicht von sich aus eine Info geben, wann die Bereitstellung der Daten beendet ist. Sie müssen daher oben links auf der Seite den Button "Aktualisieren" drücken, um zu prüfen ob die Abfrage bereits beendet ist und die Excel-Datei bereit steht.
Wenn die Bereitstellung der Daten noch nicht abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Meldung. Warten Sie eine gewisse Zeit und drücken Sie den Button "Aktualisieren" dann nochmal. Ist die Bereitstellung der Daten hingegen abgeschlossen, erhalten Sie keine Meldung und in der Tabelle ist bei dem entsprechenden Report nun auch das Zeichen für den Excel-Download verfügbar.
Grundsätzliche Informationen zum Bedienen der Filter und Tabellen erhalten Sie unter Grundlagen.
Info: Erhöhte Ladezeiten
Bei der Erzeugung der Gesamttransportdaten werden überdurchschnittlich viele Datenbanken abgefragt und vglw. große Datenmengen zusammengestellt. Dies führt zu erhöhten Ladezeiten, d.h. abhängig von Ihren Abfragekriterien kann die Bereitstellung der Daten durchaus mehrere Minuten dauern. Bitte prüfen Sie ggf., ob es möglich oder sinnvoll ist, Ihre Abfragekriterien weiter einzuschränken um damit das Datenvolumen und die Ladezeiten zu reduzieren.
DIE EXCEL-DATEI
Die Statistik kann nun in Excel abgerufen werden und Sie können sich sämtliche Informationen aus den hier erzeugten Daten ziehen.
Die Excel-Datei ist in vier Reiterkarten unterteilt.
Abfragedaten: Hier finden Sie die Selektionskriterien, nach denen die Abfrage erzeugt wurde.
Rechnungen: Hier sind alle Rechnungen (mit den rechnungsbezogenen Daten) aufgelistet, in denen die Fahrten des Abfragezeitraums abgerechnet wurden. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Vergleichbarkeit mit den Daten aus anderen Reiterkarten:
Fahrten: Hier sind alle Fahrten (mit den fahrtenbezogenen Daten) aufgelistet, die im Abfragezeitraum abgerechnet wurden.
Positionen: Hier sind die einzelnen Positionen (mit den positionsbezogenen Daten) zu den Fahrten , die im Abfragezeitraum abgerechnet wurden, aufgelistet.
Info: Individuelle Auswertungen per SVerweis
Die Reiterkarten Rechnungen, Fahrten und Positionen enthalten alle eine Spalte, in der die dazugehörige Rechnungsnummer steht. Über die Rechnungsnummer können mit Hilfe der Excelfunktion SVerweis ganz individuell Daten aus den drei Reiterkarten miteinander verknüpft und in einer neuen Tabelle zusammengetragen werden. Weitere Informationen zum SVerweis finden Sie unter Grundlagen - SVerweis.
Anzahl Fahrten
(Krankentransport/Rettungsdienst)
Lassen Sie sich in diesem Menüpunkt die Anzahl Ihrer Fahrten auswerten. Treffen Sie dazu erstmal eine Auswahl über den Diagrammtypen.
Grenzen Sie den Zeitraum ein, indem Sie das Einsatzdatum erfassen und wählen Sie den gewünschten Fahrzeugtyp aus.
Sie können sich auch alle Fahrzeugtypen anzeigen lassen. Hier gibt es zwei Varianten. Wählen Sie "Alle (einzeln)", erhalten Sie für alle Fahrzeuge eine einzelne Aufstellung während bei der Wahl von "Alle (kumuliert)" alle Fahrzeuge zusammengefasst werden.
Je nach ausgewähltem Typ werden Ihnen die unterschiedlichen Diagramme dargestellt. Die zwei folgenden Diagramme zeigen Ihnen den Unterschied zwischen den Varianten "Alle (einzeln)" und "Alle (kumuliert)".
Hinweis: Links oberhalb des erzeugten Diagramms haben Sie noch eine weitere Reiterkarte mit der Bezeichnung "Tabelle". Klicken Sie diese an, werden Ihnen statt einem Diagramm alle Ergebnisse tabellarisch mit Werten angezeigt.
Info: Tooltip
Wenn Sie die Maus auf eine Säule des Diagramms bewegen, erscheint ein Tooltip, in dem Sie ebenso die konkreten Werte ablesen können.
Grundsätzliche Informationen zum Bedienen der Filter und Tabellen erhalten Sie unter Grundlagen.
Spezielle Auswertungen Krankenpflege
Jahreslisten
(Krankenpflege)
Individuell erzeugte Listen werden hier abgestellt und können abgerufen werden. Sie haben die Möglichkeit sich die Listen nach Jahren und nach einer der folgenden Auswahlmöglichkeiten sortiert anzeigen zu lassen.
Grundsätzliche Informationen zum Bedienen der Filter und Tabellen erhalten Sie unter Grundlagen.
Umsatzverteilungen
(Krankenpflege)
Diese Statistiken zeigen Ihnen die Umsätze nach Kostenträgern, der Leistungsart oder dem Leistungsbereich. Dazu wählen Sie einen der folgenden Diagrammtypen aus.
Anschließend tragen Sie die entsprechenden Daten in die Felder des Abrechnungszeitraums ein, welche Sie ausgewertet haben möchten.
Die Auswertung wird Ihnen in einem Tortendiagramm dargestellt.
Hinweis: Links oberhalb des erzeugten Diagramms haben Sie noch eine weitere Reiterkarte mit der Bezeichnung "Tabelle". Klicken Sie diese an, werden Ihnen statt einem Diagramm alle Ergebnisse tabellarisch mit Werten angezeigt.
Info: Tooltip
Wenn Sie die Maus auf das Diagramm bewegen, erscheint ein Tooltip, in dem Sie ebenso die konkreten Werte ablesen können.
Grundsätzliche Informationen zum Bedienen der Filter und Tabellen erhalten Sie unter Grundlagen.

































